Logo
fragen und antworten

Das Wichtigste 
im Überblick

Und wenn Sie hier nicht fündig werden, dann rufen Sie uns doch einfach an, damit wir Ihnen weiterhelfen können.

An- und Abreise

Wann kann ich anreisen & bis wann muss ich abreisen?

Ab 16.00 Uhr stehen Ihnen die Zimmer garantiert zur Verfügung. Natürlich können Sie schon früher anreisen und das Gepäck im Hotel unterstellen, auch wenn das Zimmer noch nicht bezugsfertig ist.

Sie wollen eher anreisen und Ihr Zimmer direkt bei Ankunft beziehen? Buchen Sie den kostenpflichtigen „Early Check-In“ (auf Anfrage und nach Verfügbarkeit) dazu!

Bis 12.00 Uhr gehört das Zimmer am Abreisetag Ihnen. Sollten Sie noch länger bei uns bleiben wollen, können Sie Ihr Gepäck gerne wieder bei uns abgeben und den Tag genießen.

Wo kann ich parken?

Am Haus stehen begrenzt kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Bitte reservieren Sie vorab einen Parkplatz!

Eine Alternative gibt es hinter dem Hotel beim ETC (Eissport- und Tenniszentrum). Der kostenpflichtige Großparkplatz ist in wenigen Gehminuten erreichbar.

Wie komme ich zu den The Cozy Lofts?

Die neuen The Cozy Lofts sind direkt gegenüber von unserem Haupthaus. Zum Ein- und Auschecken kommen Sie bitte wie gewohnt an die Rezeption im The Cozy Hotel.

Das Frühstück, der SPA- und GYM-Bereich, sowie unsere Gastronomie "The Cozy Kitchen" und "The Deli Bar" befinden sich im Haupthaus "The Cozy Hotel". Um diese zu erreichen laufen Sie lediglich über die Straße des verkehrsberuhigten Bereiches der Schmilinkskystraße. Bei Regen stehen Ihnen ausreichend Regenschirme zur Verfügung.

Den Parkplatz der The Cozy Lofts erreichen Sie über die Friedrich-August-Straße.  Ein Ticket erhalten Sie an der Rezeption.

Zimmer

Darf mein Haustier mit im Hotel übernachten?

Ihr Vierbeiner ist grundsätzlich bei uns im Haus herzlich willkommen! Aber auch für Haustiere gibt es ein paar Regeln zu beachten, damit alle happy sind:

  • Zum Frühstück darf der Hund nicht mit ins Restaurant (offenes Buffet) 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr
  • Doggy-Brief auf Ihrem Zimmer, hier steht alles Wichtige an Infos für Sie drauf: Wo ist der nächste Hundestrand, wann darf mein Hund an den Strand, welche Spielregeln sind zu beachten, …? Sollte der Brief mal abhandenkommen, finden Sie alles auch auf dem TV im Gäste-ABC
  • Kosten auf Anfrage
  • Hunde sind auf jedem Zimmer gestattet
Für die „kleinen“ Gäste – gibt es Familienzimmer oder Zimmer mit Verbindungstüren? Und muss ich mein Babybett selbst mitbringen?

Der Urlaub steht an und die Kids sollen mit – unbedingt! Wir freuen uns auf die kleinen Gäste!

Ab 3 Personen müssen Sie mindestens ein CLASSIC-Zimmer buchen. Hier haben wir ein paar Zimmer mit einer Alkove (Nischenbett), Suiten können sogar mit bis zu 4 Personen bewohnt werden und wenn Sie sich mehr Platz gönnen möchten, buchen Sie gerne eines unserer Premiumzimmer – mit Schlafcouch und/oder Alkove.

Zimmer mit mehreren Räumlichkeiten (außer den 2-Raum-Suiten) oder Verbindungstüren gibt es im Neubau, den "The Cozy Lofts".

Wenn Sie mit einem Kleinkind oder Baby reisen und ein Babybett benötigen, stellen wir Ihnen gerne kostenpflichtig eines zur Verfügung. Aber Achtung! Aufgrund der Zimmergröße ist das Aufstellen des Bettchens nicht in allen Kategorien möglich. Bitte buchen Sie auch hier mindestens ein CLASSIC-Zimmer.

Gibt es Raucherzimmer?

Nein – Wir sind ein Nichtraucherhotel. Zum Rauchen gehen Sie bitte auf den Balkon oder vor das Hotel.

Ich habe ein Lieblingszimmer und würde gerne genau dieses Zimmer wieder buchen. Ist das möglich?

Wenn Ihr ganz bestimmtes Wunschzimmer bei der Buchung verfügbar ist, versuchen wir selbstverständlich, Ihnen dieses zuzuteilen. Eine verbindliche Zusage können wir diesbezüglich aber nur gegen Aufpreis machen. Denn durch die verbindliche Fixierung bestimmter Zimmer entstehen uns Buchungslücken und eventuell höhere Aufwände, die wir finanziell ausgleichen müssen. Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis. Die Höhe des Aufpreises erfahren Sie auf Anfrage. Wir versuchen stets, diesen so gering wie möglich zu halten.

Allgemeines

Ich habe etwas in meinem Zimmer/im Hotel vergessen. Wie bekomme ich die Sachen wieder?

Wir schicken es Ihnen gerne nach, sofern wir etwas gefunden haben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für Verwaltung, Bearbeitung, Material, Porto, usw. eine Aufwandsgebühr berechnen. Je nach Größe und Versandmöglichkeit sind die Kosten unterschiedlich.

Sollten Sie in der Nähe sein und Ihre Fundsache abholen wollen, verwahren wir die Gegenstände bis zu 6 Monate bei uns.

Wo kann ich Gutscheine für das Hotel kaufen?

Sie können einen Gutschein über unsere Homepage (https://thecozy-hotel.de/gutscheine/) oder auch per Email und Telefon unter Angabe einer Kreditkartennummer bestellen!

Muss ich in Timmendorfer Strand eine Tourismus- oder Kurabgabe leisten?

Ja, Timmendorfer Strand ist ein kurabgabepflichtiger Ort. Also muss jeder, der hier Urlaub macht, diese Abgabe leisten. Die Höhe der Abgabe variiert nach Saisonzeiten. Alle weiteren Infos entnehmen Sie bitte diesem Link https://timmendorfer-strand.de/service/kurabgabe/

Gibt es ein Restaurant im Hotel? Und kann ich dort auch als externer Gast essen?

Ja, wir haben ein eigenes Restaurant "The Cozy Kitchen", welches wir auch für externe Gäste öffnen. Im Zimmerpreis ist das Frühstück bereits inkludiert, eine Halbpension bieten wir nicht an. Außerdem lädt unsere "The Deli Bar" zum verweilen, probieren und mitnehmen ein. 

Sollten Sie einmal spezielle Wünsche haben (Gluten- oder Laktosefrei, Allergien etc.) wenden Sie sich an die Rezeption. Unser Küchenteam geht gern auf Ihre Wünsche und Ernährungsbesonderheiten ein – sprechen Sie uns einfach an.

  • Frühstück:
    Das Frühstück findet zwischen 7.30-11.30 Uhr statt und ist für unseren Hausgäste inklusive.
    Gern begrüßen wir auch externen Gästen zu unserem Frühstück. Um vorherige Reservierung wird gebeten. Wir danken für Ihr Verständnis, dass unsere Hotelgäste Vorrang haben und wir daher Reservierungen bei voller Hotelbelegung möglicherweise nicht annehmen können. Da wir das Frühstück in Buffetform anbieten, kann es zu einer Wartezeit auf einen freien Tisch, vor allem während der Stoßzeit (9.00 – 11.00 Uhr), kommen. Genießen Sie derweil eine Kaffeespezialität oder einen Tee in unserer Lounge – unsere Mitarbeiter bringen Sie dann zum nächsten freien Tisch.
  • Abendessen:
    17.00 Uhr bis 21.30 Uhr (Küchenschluss) – Mittwoch ist Ruhetag. 
  • Bitte reservieren Sie beim Serviceteam vorab einen Tisch. Gerne können Sie auch einen Wunschtisch äußern (z.B. Ecktisch im Wintergarten, …), allerdings möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir keine verbindlichen Tischzusagen treffen. Je nach Reservierungslage kann sich an der Tischbelegung etwas ändern und wir möchten natürlich so vielen Gästen wie möglich unsere großartige Küche anbieten.
  • Sollten Sie dennoch auf Ihrem Zimmer essen wollen, berechnen wir pro Person einen Serviceaufschlag von 5,00 €.
Was erwarten Veganer und Vegetarier in unserem Restaurant "The Cozy Kitchen"?

Sie ernähren sich vegan oder vegetarisch? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten eine Auswahl an veganen und vegetarischen Alternativen. Auf unserer Snackkarte zum Mittag, sowie der Speisekarte am Abend, gibt es eine Auswahl an veganen und vegetarischen Gerichten. Schauen Sie hierzu gerne in unsere aktuellen Karten rein, Sie finden diese unter dem Reiter "The Cozy Kitchen" - Speisekarte & Snackkarte.

Auch unser Frühstücksbuffet bietet für jeden Geschmack etwas.

Hier finden Sie z.B.:

  • eine Auswahl an veganen Dips
  • eine Frischkäse - Alternative
  • verschiedene Marmeladen
  • eine Joghurt - Alternative in Natur und Frucht
  • eine große Auswahl an Müsli und Hafermilch
  • eine pflanzliche Margarine
  • frische Obst- und Gemüseplatten
  • Antipasti
  • alle Kaffeespezialitäten - mit Hafermilch
  • eine Auswahl an Frucht- und Gemüsesäften

Aktivitäten

Was ist los in Timmendorfer Strand und Umgebung?

Unter diesem Link (https://timmendorfer-strand.de/events/veranstaltungen/veranstaltungskalender/) finden Sie alle aktuellen Veranstaltungen in und rund um unseren schönen Ort Timmendorfer Strand!
Sofern Sie bereits bei uns im Hause sind, finden Sie auch immer wochenaktuelle Infos an der Veranstaltungswand in der Lobby.

Fahrrad – wo kann ich mir eins leihen oder wo kann ich mein eigenes Rad lassen?

Wir haben eine Kooperation mit einem regionalen Fahrradvermieter und können somit ein paar Räder vor Ort zur Verfügung stellen. (Saisonabhängig.) Sollte unser Kontingent an Rädern einmal nicht ausreichen, werden direkt neben dem Hotel in der Minigolfanlage im Kurpark ebenfalls Fahrräder verliehen. Weitere Anbieter befinden sich in fußläufiger Reichweite.

Wir können leider keine feste Unterkunft für Ihren Drahtesel im oder am Hotel anbieten. Gerne können Sie Ihre Räder zu unseren Leihrädern auf den Hotelparkplatz stellen. Bitte stellen Sie dabei stets sicher, dass Ihr Fahrrad bestmöglich gegen Diebstahl gesichert ist. Wir übernehmen keine Haftung!

Mobilität - Wie komme ich wohin?
  • Wo kann ich Fahrräder leihen?
    Leihräder stehen Ihnen bei uns während der Saison auf Anfrage kostenpflichtig zur Verfügung. Wir haben Damen- und Herrenräder, sowie ein paar E-Bikes.
    Sollten wir mal keine Räder mehr hier haben, gibt es fußläufig weitere Radverleihe.
  • Kann ich mit dem Zug anreisen?
    Timmendorfer Strand verfügt über einen eigenen kleinen Bahnhof, d.h. Sie können entspannt mit dem Zug anreisen. Vor Ort stehen meistens Taxen bereit, oder wir bestellen Ihnen eines. Fußläufig sind es ca. 15 Minuten bis zum Hotel.
  • Gibt es einen Shuttle?
    Aktuell bieten wir diesen Service leider nicht an.
Wer darf den SPA-Bereich nutzen?

Für alle Hotelgäste ist der SPA und Fitnessbereich im Zimmerpreis inkludiert!